art & life­style: neue Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen für Kunst­markt und ver­mö­gen­de Privatkunden

Quel­le: Pres­se­mel­dung von Glo­be­News­wire vom 23.03.2021 im Auf­trag der Talanx AG

Der HDI infor­miert über eine neue Ver­si­che­rung für Pri­vat- und Unter­neh­mens­samm­lun­gen, Muse­en und Gale­rien. Rea­li­siert wer­de das Ange­bot über die HDI Glo­bal Spe­cial­ty Under­wri­ting Agen­cy GmbH mit Sitz in Köln zusam­men mit dem Risi­ko­trä­ger HDI Glo­bal Spe­cial­ty SE. Das Under­wri­ting erfol­ge im kon­ti­nen­tal­eu­ro­päi­schen Kunstversicherungsmarkt.

Die gewähl­te Struk­tur ermög­li­che es, die Fle­xi­bi­li­tät einer Spe­zi­al­ge­sell­schaft mit den Fähig­kei­ten und Kapa­zi­tä­ten der HDI Glo­bal Spe­cial­ty SE zu kom­bi­nie­ren. Ver­ant­wort­lich inner­halb der Under­wri­ting Agen­cy sei als Geschäfts­füh­rer Dr. Alex­an­der Wie­be. Dazu habe er ein Exper­ten­team mit lang­jäh­ri­ger Bran­chen­er­fah­rung zusam­men­ge­stellt, so z.B. Phil­ip­pe Dietz als Head of Under­wri­ting, Chris­tia­na Mey­er als Seni­or Under­wri­te­rin sowie Chris­ti­an Him­mel­berg als Head of Claims.

© 2021 Cri­ti­cal-News — Kunst in Thale

„Wir sehen uns als Teil der Kunst-Community“, 

sagt Alex­an­der Wie­be über sein Team. 

„Unser Ziel ist es, gemein­sam mit unse­ren Kun­den und Ver­triebs­part­nern das Uner­war­te­te abzu­si­chern, wert­vol­le Objek­te mit Bedacht und Sach­ver­stand zu ver­si­chern und so kul­tu­rel­les Erbe auch lang­fris­tig zu bewah­ren. Damit tra­gen wir einer­seits die Risi­ken unse­rer Kun­den, und ande­rer­seits kom­men wir auch unse­rer gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung nach.“

Dietz – Exper­te mit lang­jäh­ri­ger Erfahrung

Bei­spiel­haft hier die Kurz­vi­ta von Phil­ip­pe Dietz [1], die sich so nicht in der Pres­se­er­klä­rung wiederfindet:

12.1999 bis 11.2002           Head of Spe­cial Risks / New Reinsu­rance Company

09.1988 bis 03.2018           Trai­nee / Under­wri­ter / Seni­or UW of the world­wi­de Cen­ter of Com­pe­tence Jewel­lers’ Block

                                 Munich Re

04.2008 bis 12.2016           Seni­or Spe­cie & Con­tin­gen­cy Under­wri­ter / Han­no­ver Re

01.2018 bis 12.2018           Seni­or Under­wri­ter Sin­gle Risk Spe­cial Lines / Inter Hano­ver (Inter­na­to­nal Insurance 

Com­pa­ny of Han­no­ver SE) 

01.2019 bis 12.2020         Seni­or Under­wri­ter Con­tin­gen­cy & Spe­cie (Sin­gle Risk & Agen­cy) / HDI Glo­bal Spe­cia­li­ty SE

01.2021 bis heu­te:              Head of Under­wri­ting Art, Life­style & Spe­cie / Con­ti­nen­tal Euro­pe HDI Glo­bal Spe­cia­li­ty UW 

Ageny

1995 bis 1997                     Aus­bil­dung / VWA München

All­ge­fah­ren­de­ckung für ver­schie­de­ne Zielgruppen

Die neu­en Pro­duk­te für Kunst- und Samm­lungs­ge­gen­stän­de sind laut Ver­si­che­rer ab sofort ver­füg­bar und bie­ten unter ande­rem die fol­gen­den Eigenschaften:

Ver­si­che­rung von Pri­vat- und Fir­men­samm­lun­gen:

  • All­ge­fah­ren­de­ckung für Samm­lungs­ge­gen­stän­de jeder Art (inkl. Medienkunst)
  • Schnel­le, unbü­ro­kra­ti­sche und zeit­na­he Doku­men­ta­ti­on und Anpassungen
  • Pro­fes­sio­nel­le Scha­den­ab­wick­lung inklu­si­ve Erstat­tung von Kos­ten im Zusam­men­hang mit dem Schadenfall
Aus­zug Mar­ke­ting­un­ter­la­ge zur HDI Value Kunstversicherung

Ange­bot für Muse­en:

  • Ver­si­che­rung von Muse­ums­be­stän­den, (Dauer-)Leihnahmen, Refe­renz­bi­blio­the­ken, Kata­log­be­stän­de, tech­ni­sches Aus­stel­lungs­zu­be­hör, inkl. tem­po­rä­rer Auf­ent­hal­te bei Restau­ra­to­ren etc.
  • Ver­si­che­rungs­schutz ohne Unter­bre­chung auf inter­na­tio­na­lem Standard
  • Pro­fes­sio­nel­le und kom­pe­ten­te Unter­stüt­zung bei ver­si­che­rungs­tech­ni­schen Fra­gen und im Schadenfall

Ver­si­che­rung für das Gale­rie­ge­schäft:

  • All­ge­fah­ren-Deckung von Eigen­be­stän­den, Kom­mis­si­ons- und Ansichts­wa­re sowie Leih­nah­men, Mit­ver­si­che­rung von tech­ni­schem Aus­stel­lungs­zu­be­hör, Kas­sen- und Katalogbeständen
  • Umfas­sen­de Kos­ten­über­nah­me im Scha­den­fall, wie z.B. für Aufräum‑, Trans­port- und Lagerkosten
  • Lücken­lo­se Absi­che­rung auf dem Transportweg

Ver­si­che­rungs­schutz auch für Privatflugzeuge

Abge­run­det wer­de das Kunst­ver­si­che­rungs­an­ge­bot im Pri­vat­kun­den­be­reich (B2C) durch die Mög­lich­keit, wert­vol­len Haus­rat und Wohn­ge­bäu­de mit einer All­ge­fah­ren­de­ckung abzu­si­chern. Spe­zi­ell für ver­mö­gen­de Pri­vat­kun­den (sog. High Net Worth Indi­vi­du­als, HNWI) bestehe auch bereits heu­te die Mög­lich­keit, Pri­vat­flug­zeu­ge zu ver­si­chern. Ein Aus­bau des Ange­bots an soge­nann­te „Life­style“ Ver­si­che­run­gen mit HNWI als Ziel­grup­pe sei geplant. 

Aus­zug Mar­ke­ting­un­ter­la­ge zur HDI Value Haus­rat und Wohn­ge­bäu­de Exklusiv

Zusätz­lich über­neh­me das Team auch die bestehen­den Akti­vi­tä­ten rund um die Valo­ren­ver­si­che­rung der HDI in Deutsch­land. Hier­bei han­de­le es sich um eine All­ge­fah­ren­de­ckung zur Ver­si­che­rung wert­vol­ler Gegen­stän­de, wie zum Bei­spiel Schmuck, Bar­geld, Gold sowie Safe- bzw. Tre­sor­ein­la­ge­run­gen. Für Geld- und Wert­trans­por­teu­re bie­te der HDI zudem die „Cash in Tran­sit“-Ver­si­che­rung an. In die­sem Seg­ment zäh­le der HDI nach eige­nen Anga­ben bereits heu­te zu den füh­ren­den Anbietern.

Füh­ren­den spe­zia­li­sier­ten Ver­triebs­part­nern kann die HDI Glo­bal Spe­cial­ty Under­wri­ting Agen­cy Zeich­nungs­voll­mach­ten dele­gie­ren. Damit sol­len die­se Part­ner in die Lage ver­setzt wer­den, sich im Wett­be­werb durch eine hohe Reak­ti­vi­tät mit Kun­den­nä­he beson­ders auszuzeichnen.

Über HDI Glo­bal (HDI)

Die HDI Glo­bal SE und die HDI Glo­bal Spe­cial­ty SE decken nach eige­nen Anga­ben als Indus­trie- und Spe­zi­al­ver­si­che­rer den Bedarf an maß­ge­schnei­der­ten Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen von Mit­tel­ständ­lern, Indus­trie­un­ter­neh­men und Kon­zer­nen ab. Neben der her­aus­ra­gen­den Prä­senz der Gesell­schaf­ten auf dem deut­schen und dem euro­päi­schen Markt sei­en sie über Aus­lands­nie­der­las­sun­gen, Toch­ter- und Schwes­ter­ge­sell­schaf­ten sowie Netz­werk­part­ner in mehr als 150 Län­dern aktiv. So kön­ne HDI inter­na­tio­nal täti­ge Kun­den mit loka­len Poli­cen bedie­nen, die gewähr­leis­ten, dass der fest­ge­leg­te Ser­vice und Ver­si­che­rungs­schutz welt­weit für alle ein­be­zo­ge­nen Risi­ken erbracht werde.

Die HDI Glo­bal SE und die HDI Glo­bal Spe­cial­ty SE gehö­ren zum Geschäfts­be­reich Indus­trie­ver­si­che­rung der Talanx-Grup­pe. Der Geschäfts­be­reich erziel­te im Jahr 2020 mit ca. 3.700 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ein Brut­to­prä­mi­en­vo­lu­men in Höhe von etwa 6,7 Mrd. EUR.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie von:

Mar­tin Schrader 

Tele­fon: 0511 3747 – 2749 

E‑Mail:  martin.​schrader@​hdi.​global


[1] https://​de​.lin​ke​din​.com/​i​n​/​p​h​i​l​i​p​p​e​-​d​i​e​t​z​-​6​2​4​9​5​a19, zuletzt auf­ge­ru­fen am 24.03.2021

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments