Lange Zeit wurde darüber diskutiert: Impfen? Ja oder Nein? Wer soll zuerst in den Bezug der aktuell zur Verfügung stehenden, wenigen Impfdosen kommen können? Dennoch scheinen etliche überrollt worden zu sein, als ihnen vor ein paar Tagen ein Brief ins Haus flatterte.

So ging es offensichtlich Rechtsanwalt Holger Fischer aus Hanau, der sich schwerpunktmäßig mit dem Betreuungs- und Sozialrecht beschäftigt und somit selbst für Menschen als rechtlicher Beistand eingesetzt ist. Er hat den bösen Verdacht, dass die Menschen sowie auch er überrumpelt werden sollen[1]:
Ich muss sagen, dass ich das auch wirklich unfassbar finde. Da heißt, es kommen jetzt in die Pflegeheime diese Impftrupps. Es wird kurz vorgelesen: Wollen sie? Ja oder nein? Und dann geht’s los, ohne dass man Rücksprache mit dem Arzt halten kann und wie gesagt: ein einziges Wochenende, wenn es schwere Nebenwirkungen gibt. Im Notfall ist es dann auch schwierig am Wochenende.
Wir wissen ja alle, wie das in Krankenhäusern, Pflegeheimen aussieht. Das sind viel zu wenige an Personal und dann kann es da wirklich zu gefährlichen Situationen kommen. Würde ich mal so einschätzen, dass die Situation ja am 28.12 nicht besser wird. Wir sind zwischen den Feiertagen. Viele Menschen sind nicht erreichbar und sind vielleicht Anfang Januar wieder erreichbar.
Ich habe den bösen Verdacht, dass hier vorsätzlich versucht wird, sagen wir mal, vollendete Tatsachen zu schaffen. Gerade in diesen Tagen. Und nicht viele Leute in irgendeiner Form reagieren können. Genau in den Zeiten, wo die Hausarztpraxen bei den Hausärzten gewöhnlich ein paar Tage zu sind, wollen die so viele wie möglich in den Heimen impfen. Dann haben die die erste Kategorie der zu Impfenden nämlich schon fast durch, zumindest mit der ersten Impfung die nach Impfung kommt. Ja dann auf diese Sache grundsätzlich und egal, ob darum eine Schädigungsabsicht besteht oder anderes mehr, man will vorsätzlich eine übliche Einwilligungserklärung, die den normalen Kriterien entspräche. unterbinden. Dass werfe ich hier den offiziellen Stellen vor. Ja, das ist eine Sache, die kann so nicht gehen.
Und ich will noch eine Sache sagen, die mir auch gegen den Strich geht. Ich musste die letzten Tage immer suchen, wo ist denn der Beipackzettel zu diesen Impfstoff. Ich habe es dann gefunden über das eine Computer Magazin im internet. Den ganzen Link konnte ich anklicken. Das ganze noch Anfang der Woche. Der Beipackzettel, die Verbraucherinformation in englischer Sprache. Vorgestern war die dann endlich ins Deutsche übersetzt.
Rechtsanwalt Holger Fischer hat dieses „überrumpelt werden“ zum Anlaß genommen und am 23.12.2020 ein Musterschreiben verfasst, mit dem Betreuer und Betreuerinnen für ihre Pfleglinge bzgl. der Schutzimpfung gegen COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) eine Untersagung der Impfung aussprechen und die Ankündigung einer Strafanzeige nebst Geltendmachung von Schadenersatz gegenüber den sich hieran beteiligten Personen geltend machen können. Er verweist insbesondere auf folgende Straftatbestände im Zusammenhang mit einer Impfung, die gegen diese Verfügung verstoßen sollten[2]:
„Ich weise darauf hin, dass sich jede Person, die entgegen dieser Verfügung
- die Impfung durchführt
- bei der Impfung Hilfe leistet
- zur Impfung anstiftet
sich wegen der folgenden Straftatbestände verantwortlich macht:
- Gefährliche Körperverletzung, § 224 Abs. 1 StGB
bei Impfschäden
- unter Umständen: Schwere Körperverletzung, § 226 Abs. 1 StGB, mit Absicht oder Wissen bzgl. der Folge, § 226 Abs. 2 StGB
- Misshandlung Schutzbefohlener, § 225 Abs. 1 StGB, im Falle des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung: § 225 Abs. 3 StGB
- unter Umständen: Körperverletzung mit Todesfolge, § 227 Abs. 1 StGB
- unter Umständen: Totschlag, § 212 Abs. 1 StGB,
- unter Umständen: Totschlag in einem besonders schweren Fall, § 212 Abs. 2. StGB
- unter Umständen: Mord, § 211 StGB
Der Versuch ist strafbar.
Das Personal des Pflegeheims weise ich darauf hin, dass wegen der bestehenden Garantenpflicht für Heimbewohner im Sinne des § 13 Abs. 1 StGB ein bloßes Unterlassen der aktiven Begehung gleichsteht. Bloßes Gewährenlassen der Impftrupps / bloßes Zusehen entbindet das Personal nicht von der persönlichen strafrechtlichen Haftung. Des Weiteren sind alle Tatbeteiligten zivilrechtlich zum Schadenersatz verpflichtet.“
Die pdf.-Datei für das Musterschreiben vom 23.12.2020[3] können Sie hier abrufen oder über den nachfolgendenden pdf.-Viewer einsehen.
Musterschreiben-PfeleheimWer weitere Informationen zu diesem Musterschreiben und dem Anlass ein derartiges Schreiben zu verfassen, bekommen möchte, empfehle ich dieses Interview, in dem Rechtsanwalt Holger Fischer von seinem Kollegen Gordon Pankalla (Fachanwalt für Sozialrecht) befragt wird[4].
Ergänzung 1: Rechtsanwalt Fischer hat aufgrund der Brisanz noch ein weiteres Interview im Klagepaten TV zum Thema gegeben. Sie finden es hier[5]:
Ergänzung 2: Die Klagepaten haben erneut einen Generator für den Widerspruch zur Impfung im Alten- oder Pflegeheim entwickelt[6]:
Mit diesem Formular kannst du ein auf dich personalisiertes Musterschreiben erstellen, mit dem du das Altenheim darüber informierst, dass Deine Angehörigen bzw. die von Dir betreuten Personen einer COVID-19 Impfung widersprechen.
Weitere Artikel zu diesem Thema können Sie hier lesen:
Moderna: Nebenwirkungen bei nahezu jedem vierten Impfling?
[1] Rechtsanwalt Holger Fischer, Musterschreiben: Schutzimpfung gegen COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) – mit mRNA-Impfstoff Nichteinwilligung – Untersagung der Impfung Ankündigung der Strafanzeige und Geltendmachung von Schadenersatz, 23.12.2020, https://www.afa.zone/wp-content/uploads/2020/12/Musterschreiben-Pfeleheim.pdf, zuletzt aufgerufen am 25.12.2020
[2] Ebenda.
[3] Ebenda.
[4] RA Holger Fischer – Alarm im Pflegeheim, Herzens Menschen, YouTube, 24.12.2020, https://youtu.be/O1zx2bxjYKg, zuletzt aufgerufen am 25.12.2020
[5] Klagepaten TV – Eilsendung!, Bahnt sich ein Skandal in den Pflege- und Altersheimen an, werden Bewohner überrumpelt? Rechtsanwalt und Betreuer Holger Fischer von den Anwälten für Aufklärung deckt auf!, 25.12.2020, https://youtu.be/iIKEv0DhhyI, zuletzt aufgerufen am 25.12.2020
[6] Generator: Widerspruch zur Impfung im Alten- oder Pflegeheim, 26.12.2020, https://klagepaten.eu/generator-widerspruch-zur-impfung-im-alten-oder-pflegeheim/, zuletzt aufgerufen am 26.12.2020